Kulturschule » Staffel 1

Staffel 1 - Das Pilotprojekt

Mit dem Ziel der strukturellen Verankerung kultureller Bildung in ihrem Schulprofil widmen sich die vier Mittelschulen, drei Förderschulen, eine Realschule und ein Gymnasium ihrer individuellen Schulentwicklung im künstlerisch-kulturellen Bereich.

Gefördert durch das Programm „Kreativpotentiale“ der Stiftung Mercator erhielten die teilnehmenden Schulen die Möglichkeit zur Umsetzung zielgerichteter Projekte und Anschaffungen. Zusammen mit der Projektleitung am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und einem breiten Fortbildungsangebot entwickelten die Pilotschulen  ihre individuellen Maßnahmen stetig weiter.

Der am ISB verortete Arbeitskreis „Kulturschule Bayern“ hat sich dem Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander gewidmet und Strategien  kultureller Schulentwicklung erarbeitet. In regelmäßig stattfindenden Sitzungen sind Umsetzungsmöglichkeiten kultureller Praxis für die Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung entstanden.  Die Zusammenarbeit regionaler Tandems hat sich als eine weitere wichtige Säule auf dem Weg zur Kulturschule erwiesen.

Alle neun Pilotschulen wurden im Rahmen eines feierlichen Festakts am 28. Oktober 2022 durch Herrn Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo als „Kulturschule in Bayern" zertifiziert. Die neun Schulen arbeiten weiterhin zusammen im Projekt Kulturschule.

Die neun Pilotschulen

Förderschulen