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Förderschulen der Pilotstaffel

Greta-Fischer-Schule Dachau

Schulart
Sonderpädagogisches Förderzentrum

Regierungsbezirk
Oberbayern

Ganztag

  • 7 Klassen im gebundenen Ganztag
  • 4 offene Ganztagsgruppen

Merkmale

  • Dachau als Ort der Künste und Erinnerungskultur prägt die Schule
  • Wertebildung der Schülerinnen und Schüler im Fokus
  • Bewusstsein für ein (inter-)kulturelles Miteinander
  • Alljährliche Durchführung der GRETA-Woche und von KunstKultur-Tagen
  • Einrichtung eines in allen Förderstufen verankerten Arbeitskreises
  • Umsetzung von Projekten über Fächer und Stufenteams hinaus
  • nachhaltiger Aufbau von Kooperationen in der Region

Albert-Schweitzer-Schule Sonthofen

Schulart
Sonderpädagogisches Förderzentrum

Regierungsbezirk
Schwaben

Ganztag

  • 10 Klassen im gebundenen Ganztag

Merkmale

  • Ländliche Lage im alpinen Allgäu prägt die Schule
  • Ganzheitliche Erziehung und Bildung als Leitziel im Sinne einer sozial wirksamen Schule
  • Gesamte Schülerschaft erhält ein umfassendes kulturelles Angebot
  • Feste planmäßige und strukturelle Verankerung Kultureller Bildung im Jahresprogramm
  • Bedingt durch die ländliche Lage ist es notwendig, nachhaltige Kooperationen mit Partnerinnen und Partnern aus der Region aufzubauen

Elisabeth-Weber-Schule Würzburg

Schulart
Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Regierungsbezirk
Unterfranken

Ganztag

  • Nachmittags-Betreuung der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen teil- und vollstationären Jugendhilfemaßnahmen

Merkmale

  • Schule wird von Schülerinnen und Schülern „in besonderen Lebenssituationen“ besucht
  • Unterricht erfolgt in jahrgangsgemischten Klassen mit einem großen Altersspektrum
  • Große Heterogenität hinsichtlich der Lern- und Leistungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler
  • Schülerinnen und Schüler kommen oftmals, bedingt durch ihre Hintergründe, erst an der Schule mit Kultureller Bildung in Berührung
  • Kulturelle Bildung wird daher ganz bewusst als Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung, Kompetenzerweiterung sowie kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe verstanden