mobile Navigation Icon

Kulturschule » Staffel 1 » Mittelschulen

Mittelschulen der Pilotstaffel

Heidelsteigschule Bamberg

Schulart
Grund- und Mittelschule

Regierungsbezirk
Oberfranken

Ganztag

  • Gebundener Ganztag in der Mittelschule

Merkmale

  • Kulturschule der Stadt Bamberg
  • Kulturelle Teilhabe als zentrale Zielsetzung
  • Festgeschriebenes Kulturcurriculum über alle Jahrgangsstufen hinweg
  • Raumsituation der Schule erfordert kreative und multifunktionale Lösungen
  • Regelmäßige Durchführung Kultureller Pausen

Carl-von-Ossietzky-Schule Nürnberg

Schulart
Mittelschule mit V-Klasse

Regierungsbezirk
Mittelfranken

Ganztag

  • Offener Ganztag für die 5. und 6. Klassen

Merkmale

  • Schülerschaft mit überdurchschnittlich hohem Migrationshintergrund
  • Schule mit typischen Merkmalen eines städtischen Ballungsraums
  • Kulturelle Bildung eröffnet der Schülerschaft teils ganz neue Zugänge
  • Alljährlicher Kunst-Kultur-Kalender mit Werken von Schülerinnen und Schülern
  • Intensive Nutzung des Schulgeländes und -gebäudes als Ausstellungsflächen

Clermont-Ferrand-Schule Regensburg

Schulart
Mittelschule

Regierungsbezirk
Oberpfalz

Ganztag

  • 17 Klassen im gebundenen Ganztag
  • 2 Deutsch-Modellklassen im offenen Ganztag

Merkmale

  • Kulturelle Bildung seit vielen Jahren fester Bestandteil
  • Etablierung von Kreativschienen für den Ganztag mit verpflichtenden künstlerischen Wahlfächern für alle Schülerinnen und Schüler
  • Öffnung des Unterrichts auf vielfältige Art und Weise
  • Umfassender Einsatz digitaler Apps in allen Fächern
  • Konzepte wie das „Selbstorganisierte Lernen“ und „Schüler-unterrichten-Schüler“ befähigen Kinder und Jugendliche

Mittelschule Straßkirchen

Schulart
Grund- und Mittelschule

Regierungsbezirk
Niederbayern

Ganztag

  • Offener Ganztag in der Mittelschule

Merkmale

  • Ländlich geprägte Schule
  • Schwerpunkte in den Bereichen Kunst sowie in der Leseförderung
  • Betreuung eines überregional bekannten und genutzten Schulmuseums
  • Umsetzung von Instrumentenkarussells zur Erprobung von Musikinstrumenten
  • Durchführung regelmäßiger Kultureller Pausen
  • Lage der Schule erfordert feste und nachhaltige Kooperationen
  • Schule hat sich zum Kulturzentrum des Ortes entwickelt